ONLINE VORTRAG: „AKTUELLE FÖRDERMITTEL FÜR BESTANDSGEBÄUDE“ – WIE WIRD DIE ENERGETISCHE GEBÄUDESANIERUNG GEFÖRDERT?

ONLINE VORTRAG: „AKTUELLE FÖRDERMITTEL FÜR BESTANDSGEBÄUDE“ – WIE WIRD DIE ENERGETISCHE GEBÄUDESANIERUNG GEFÖRDERT?

Dienstag, 24. September, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Steigende Energiekosten veranlassen viele Hausbesitzende, über Maßnahmen wie Dämmung und Heizungserneuerung nachzudenken. Doch wie können diese Investitionen finanziert werden? Und wer kann wo Fördermittel beantragen? Diese und viele weitere Fragen klärt Energieberaterin Cathrin Becker von der Verbraucherzentrale Saarland am Dienstag, 24. September 2024, in einem kostenfreien Online-Vortrag. Zwischen 18:00 und 19:30 Uhr gibt sie den Teilnehmenden eine Orientierungshilfe im Förderdschungel.

„Eigenheimbesitzende sollten sich vor einer Sanierungsentscheidung anbieterunabhängig beraten lassen, etwa zu den Fragen, welche Heizung überhaupt geeignet ist oder welche zusätzlichen Sanierungsmaßnahmen sinnvoll sind“, meint Cathrin Becker. „Hier bieten wir Energieberater der Verbraucherzentrale Hilfestellung an, die auch die Ermittlung möglicher Fördermittel enthält.“

Denn Fördermittel ist nicht gleich Fördermittel! Der Bund bietet unterschiedliche Fördermöglichkeiten an, unter anderem gehören dazu Kredite, Zuschüsse und Programme zur Nutzung erneuerbarer Energien. Die „Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)“ bezuschusst Dämmmaßnahmen an der Gebäudehülle, die Anlagentechnik, die Optimierung bestehender Heizungsanlagen sowie den Einbau erneuerbarer Heizungstechnik.

BEG-Fördermittel können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) oder bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beantragt werden. Um welche Fördermaßnahmen es sich genau handelt und welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen, erklärt Cathrin Becker in ihrem Vortrag.

Interessenten können sich unter www.verbraucherzentrale-saarland.de/veranstaltungen anmelden.

Weitere Informationen und persönliche Beratung

Die Webseiten der Verbraucherzentrale Saarland und der Energieberatung bieten weiterführende Informationen. Ein persönlicher Beratungstermin kann entweder unter 0681 50089-15 oder unter der bundesweiten Hotline 0800 809 802 400 vereinbart werden.

Über uns:

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet das größte interessenneutrale Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland. Seit 1978 begleitet sie private Verbraucher mit derzeit über 550 Energieberatern und an mehr als 800 Standorten in eine energiebewusste Zukunft. Jedes Jahr werden mehr als 100.000 Haushalte zu allen Energie-Themen unabhängig und neutral beraten, beispielsweise Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Die durch die Beratungen eines Jahres bewirkten Energieeffizienzmaßnahmen führen zu einer Einsparung an Energie, die einem Güterzug von 50 km Länge voller Steinkohle entspricht.