Jugend

Placeholder image

Kita "Villa Wusel" besucht die Bücherei in Scheuern

Auch in diesem Jahr durften wir mit den Vorschulkindern die Bücherei in Scheuern besuchen.

Die Kinder lernten den Rabe Fridolin kennen und wurden fit für die Bücherei gemacht. Beim ersten Besuch bekamen sie ein Bilderbuch vorgelesen und durften sich ein Buch ausleihen. Außerdem erhielten sie einen Ausweis und einen schönen Büchereibeutel, um das geliehene Buch gut zu transportieren.

Eine Woche später machten wir uns mit den geliehenen Büchern wieder auf den Weg nach Scheuern.

Die Kinder gaben ihr Buch zurück und durften sich ein neues aussuchen.
+/-

Placeholder image

Ferien-Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Mathematik

Montag, 25.03. bis Donnerstag, 28.03.

Die Stiftung „Kind und Jugend in der Gemeinde Tholey“ bietet einen Ferienintensivkurs zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen in Mathematik an.

Der Kurs findet an vier Vormittagen (Montag, 25. März, Dienstag, 26. März, Mittwoch, 27. März, Donnerstag, 28. März) statt. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Der Veranstaltungsort wird noch mitgeteilt.

Mehr Infos dazu und Anmeldungen, siehe Link unten.
www.tholey.de/mathekurs/

Placeholder image

Jugendtreff im Lindscheider Vereinshaus

Geöffnet jeden Dienstag und Freitag ab 18:00 Uhr

Im Jahr 2006 wurde in Lindscheid im Keller des Vereinshauses ein Jugendraum eröffnet, der sich seitdem zu einem beliebten Treffpunkt für junge Menschen aus dem gesamten Bohnental entwickelt hat.
Möglich machte die Eröffnung damals das tatkräftige Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und auch der Betrieb des Jugendraumes klappt dank ehrenamtlichem Engagement bestens.
Nach 13 Jahren intensiver Nutzung standen aber nun einige Renovierungsarbeiten an.
Und auch dabei zeigte sich wieder: Es läuft in Lindscheid:
Zwei Wochen machte sich ein fester Helferstamm von acht bis zehn Leuten nahezu täglich ans Werk, um ihren Raum tüchtig auf Vordermann zu bringen: Zunächst wurde dazu die alte Küchenzeile ausgebaut und durch eine neue ersetzt.
+/-


Bohnental: Mir senn annerscht.



Datenschutzerklärung Impressum Erklärung zur Barrierefreiheit