Polizeiposten Tholey: Neue Sprechzeiten ab Dezember im Tholeyer Rathaus

Polizeiposten Tholey: Neue Sprechzeiten ab Dezember im Tholeyer Rathaus

Die Vollzugspolizei des Saarlandes wurde zum 1. Oktober 2024 umstrukturiert. Insbesondere wurden Änderungen im Bereich der Polizeiinspektionen vorgenommen. Die Organisationseinheiten Ermittlungs- und Servicedienst (ESD) und Kriminaldienst (KD) wurden zu einer Organisationseinheit zusammengelegt und werden zukünftig als Kriminalermittlungsdienst (KED) ihre Aufgaben wahrnehmen.

Die Polizeiposten, auch der in Tholey, sind zukünftig dem Sachgebiet 1 des Kriminalermittlungsdienstes der Polizeiinspektion St. Wendel angegliedert. Sie sind Teil des neuen Aufgabenbereichs Kontaktpolizei (KoP). Für diesen Aufgabenbereich sind insgesamt vier Mitarbeiter vorgesehen. Für jeden Polizeiposten wird ein Mitarbeiter als Hauptansprechpartner fungieren und grundsätzlich die Sprechzeiten im jeweiligen Polizeiposten besetzen. Nur bei Abwesenheit wird ein anderer Mitarbeiter die Aufgaben wahrnehmen. Für den Polizeiposten Tholey wird Polizeikommissarin Heike Schmidt die Aufgaben als Kontaktpolizistin übernehmen. Die Leitung des Sachgebiets 1 des Kriminalermittlungsdienstes bei der Polizeiinspektion St. Wendel hat Kriminalhauptkommissar Jörg Janes übernommen.

Für den Polizeiposten Tholey im Rathaus gelten ab 1. Dezember folgende „Bürosprechzeiten“:

Montag:    8:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Mittwoch: 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Zu diesen Zeiten wird grundsätzlich immer eine Polizeibeamtin oder -beamter im Büro des Polizeipostens anwesend sein. Freitags ist keine Sprechzeit im Büro des Polizeipostens mehr vorgesehen.

Die durch die veränderten Bürozeiten frei werdenden Kapazitäten werden für Präsenzmaßnahmen, wie Präsenzstreifen in den Orten der Gemeinde oder proaktive Kontaktaufnahme zu Schulen, Kindergärten, Firmen etc. innerhalb der Gemeinde Tholey genutzt.