AG Geschichte

Placeholder image

Ansprechpartner des AK Geschichte

Dorf im Bohnental: Alois Johann Tel.: 0 68 88/ 88 76

Lindscheid: Erwin Marx Tel.: 0 68 88/ 87 82

Scheuern: Edwin Warken Tel.: 0 68 88/ 86 41

Überroth-Niederhofen: Herbert Schug Tel.: 0 68 88/ 86 69

Placeholder image

Kirchenführer der Pfarrkirche St. Katharina Scheuern

32 Seiten stark ist er, reich bebildert und sehr informativ: Der Kirchenführer für St. Katharina Scheuern. Verantwortlich für den Inhalt und das Layout sind die Mitglieder des Historischen Vereins Bohnental, allen voran Erwin Scholl. Der Heimatforscher hat sich intensiv mit der Geschichte, dem Stil und dem Innenleben des Bohnentaler Schmuckstücks beschäftigt und mit seinen Recherchen einen informativen Text verfasst.
+/-

Placeholder image

Zeugnisse der Kultur und des Glaubens

Historischer Verein Bohnental restaurierte zwei Kreuze

Schon mehr als 100 Jahre zieren zwei Wegekreuze die Landstraße zwischen Scheuern und Dörsdorf, die dort zuletzt allerdings ein eher tristes Dasein fristeten. Der Zahn der Zeit hatte an den Symbolen des Leiden Christi genagt und sie unansehnlich werden lassen. Dass sie nun wieder zu einer Zierde geworden sind, ist dem Engagement des Historischen Vereins Bohnental zu verdanken, der die Kreuze und ihr Umfeld mit Unterstützung von Edwin Reis aus Überroth renoviert hat.
+/-


Bohnental: Mir senn annerscht.



Datenschutzerklärung Impressum Erklärung zur Barrierefreiheit